Mit Hund Silvester feiern - 5 Tipps für Angsthunde

Mit Hund Silvester feiern - 5 Tipps für Angsthunde

Nach den Weihnachtsfeiertagen steht Hundebesitzer:innen der nächste Stresstest bevor: Silvester. Unsere vierbeinigen Begleiter sind extrem geruchs- und geräuschempfindlich und die Knallerei zum Jahreswechsel versetzt viele Hunde in Angst und Panik. Was du an Silvester tun kannst, um deinem Buddy einen möglichst entspannten Start ins neue Jahr zu bereiten, erfährst du hier.

 

Den Hund auspowern

Versuche, deinen Vierbeiner am Nachmittag des 31. möglichst auszupowern. Vielleicht geht ihr sogar eine Runde joggen, werft ein paar Stöckchen, oder plant direkt eine ganze Session Agility- oder Apportiertraining ein. Je ausgelasteter dein Bello abends ist, desto eher wird er trotz der Knallerei zur Ruhe kommen. Ganz wichtig: Die ersten Böller werden oft schon lange vor Mitternacht gezündet und können euren Hund in Panik versetzen. Nicht wenige laufen vor lauter Angst los und verkriechen sich. Legt euren Spaziergang daher auf die noch hellen Stunden des Tages und leine deinen Hund unbedingt an, wenn ihr draußen unterwegs seid. Für die Spiele im Park oder Feld lohnt es sich, die Schleppleine mitzunehmen. Besonders ängstliche Hunde solltest du schon zwei Tage vor Silvester draußen angeleint lassen, denn schon dann kann die ein oder andere verfrühte Rakete fliegen.

 

Sicherheit und Schutz zu Hause bieten

Es versteht sich wahrscheinlich von selbst, aber lass deinen Buddy an Silvester auf keinen Fall allein. Am wohlsten fühlt dein Hund sich in einer bekannten Umgebung. Wenn ihr aber nicht zu Hause, sondern bei Familie oder Freunden seid, richtet ihm einen gemütlichen Rückzugsort ein. Dafür eignen sich das vertraute Körbchen oder Hundekissen von zu Hause oder auch die Transportbox aus dem Auto. Packt dazu noch das Lieblingsspielzeug mit ein und die Grundvoraussetzungen für einen entspannten Abend sind gegeben. In Stresssituationen suchen viele Hunde den Schutz des Rudels, stehe deinem Hund daher für Streichel- und Kuscheleinheiten zur Verfügung - vielleicht auch ausnahmsweise auf der Couch.

 

Geräusche und Gerüche übertönen

Lichtblitze, Knallgeräusche, Schwefelgeruch - das Silvesterfeuerwerk ist für die sensiblen Sinne deines Buddys eine Dreifachbelastung. Versuche im ersten Schritt, deinen Hund von dem Silversterhype, der draußen stattfindet, möglichst abzuschirmen: Fenster und Türen schließen, Rollos runter und Vorhänge zu. Das minimiert schon mal den Krach von draußen. Im zweiten Schritt kannst du die eindringenden ungewohnten Geräusche mit beruhigender Musik übertünchen. Klassische Musik eignet sich hier besonders gut, das hat eine Studie der Queens University in Belfast herausgefunden. Aber auch den Fernseher etwas lauter drehen klappt gut.

 

Ablenken, ablenken, ablenken

Alles, was deinen Hund vom Silvesterkrach ablenkt, ist gut. Wenn du dich möglichst aktiv mit deinem Hund beschäftigst, ist das toll. Aber auch Kauhölzer, gefüllte Leckspielzeuge oder auch Kausnacks, an denen dein Hund längere Zeit zu knabbern hat, eignen sich super als Ablenkungsmanöver von Böllern und Feuerwerksraketen.

 

Wenn nötig, zu Beruhigungsmitteln greifen

Falls du glaubst, dass Ablenkungsmanöver und sonstige Vorkehrungen bei deinem Hund nicht ausreichen werden, können Beruhigungsmittel vom Tierarzt helfen. Es muss nicht zwingend die Chemiekeule sein. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass CBD-Öl super zur Beruhigung ängstlicher Hunde sein kann. Besprich dich vor Silvester unbedingt mit eurem Tierarzt, um ein geeignetes Mittel und die entsprechende Dosierung für deinen Buddy zu finden. Verabreiche deinem Hund auf keinen Fall Mittel in Eigenregie.

 

Aufs Land flüchten

Wenn ihr städtisch wohnt, schlagt ihr mit einem Kurzurlaub zwei Fliegen mit einer Klappe: der Silvesterstress ist sofort auf ein Minimum reduziert und ihr könnt ein paar Tage in der Natur verbringen. Da freut sich dein Doggo gleich doppelt.

Zurück zum Blog