Hooman & Hund Teil 2

Hooman & Hund Teil 2

Von den emotionalen Geschichten über euch und eure Doggos in Teil Eins von Hoomans & Hund konnten wir nicht genug bekommen!  Auch im zweiten Teil der Reihe haben wir drei Menschen über ihre Beziehung und die Dynamik zwischen ihnen und ihren Vierbeinern gesprochen.

 

Maral & Simba

Wie ist Simba in dein Leben gekommen?

Das ist tatsächlich eine ziemlich witzige Geschichte, weil Simba sich unsere Familie im Grunde selbst ausgesucht hat. Freunde aus der Eifel haben uns erzählt, dass ihre Hündin Bella überraschend Welpen erwartet. Bella war für uns immer eine ganz besondere Hündin - immer tiefenentspannt und deshalb auch als Buddha-Hund bekannt. Für uns stand immer fest, dass wir einen Hund aus dem Tierschutz adoptieren würden und standen außerdem kurz vor einem Umzug. Dass Bella Welpen bekommt, hat unsere Planung ziemlich aus dem Konzept gebracht, aber wir wollten uns die Kleinen zumindest mal anschauen.

 

Wie das so ist, haben wir uns vor Ort direkt in die kleine Hündin Maja verliebt. Meine Tochter hat mit den Welpen in der Scheune gespielt, während mein Mann und ich hin und her überlegten, ob wir Maja einfach direkt mitnehmen sollen. Wir haben uns letzten Endes dafür entschieden, haben den Welpen vom Schoß meiner Tochter genommen, sind ins Auto gestiegen und im Schneegestöber nach Hause gefahren.

 

Bei den ersten Streicheleinheiten ist uns ziemlich schnell aufgefallen, dass Maja nicht Maja ist, sondern ein Rüde ist. Wir hatten tatsächlich den falschen Welpen mitgenommen und haben panisch bei unseren Freunden angerufen, um die Verwechslung zu beichten. Die Aufregung war aber schnell verflogen, weil der Kleine bis dahin noch nicht vergeben war. Simba, wie wir ihn dann nannten, hatte sich in den wenigen Stunden so in unser Herz gegraben, dass wir es nicht über uns bringen konnten, ihn wieder abzugeben.

 

Was bereichert Simba euer Leben?

Ich muss sagen, egal wie viel Stress wir auch haben, ein Leben ohne Simba können wir uns nicht mehr vorstellen. Außerdem bringt uns Simba jeden Tag zum Lachen - und an die frische Luft. Das tut einfach gut.

 

Wie würdest du eure Beziehung beschreiben?

Dass ich die Hundemama bin, ist auf jeden Fall klar. Mit mir will er es sich nicht verscherzen - das kann daran liegen, dass ich jeden Tag frisch für ihn koche. Simba bekommt immer eine Bowl mit Gemüse, Haferflocken, Bohnen, Kürbiskernen, Ölen und so weiter. Mein Mann ist immer ganz eifersüchtig auf das Essen. Simba hat auf jeden Fall den gleichen Stellenwert wie ein Sohn und ist ein genauso wichtiges und wertvolles Familienmitglied wie alle anderen. Wir möchten einfach, dass Simba glücklich ist und versuchen, ihm das zu ermöglichen.

 

Emmanuel & Onyx

Wie ist Onyx in dein Leben gekommen?

Onyx hatte schon ein ziemlich aufregendes und turbulentes Leben hinter sich, als ich ihm begegnet bin. Onyx wurde mit drei Monaten ausgesetzt und von einer Argentinierin in Spanien von der Straße aufgelesen und als Geburtstagsgeschenk an einen Hippie weiterverschenkt. Mit ihm ist Onyx (damals als Jack) ein paar Jahre durch Andalusien und letzten Endes nach London gereist, wo sein Besitzer und seine Freundin ein verlassenes Gartencenter besetzt haben. Freunde erzählten mir von der Hausbesetzerszene in Camden, London. Als ich aus meiner Wohnung ausziehen musste, habe ich mich der Community angeschlossen und dort Onys als den Squat-Hund kennengelernt.

 

Das Paar hat sich getrennt, er ist zurück nach Spanien gezogen und hat Onyx zurückgelassen. Die Konstellation von 30-40 Leuten wechselte ständig und das Leben war nicht immer ungefährlich. Ich habe mich Onyx sofort angenommen, habe ihm anständiges Hundefutter statt Reste gegeben und bin mit ihm spazieren gegangen. Seitdem ist Onyx an meiner Seite und wir haben echt alles miteinander erlebt.

 

Was macht deine Beziehung zu Hapu so besonders?

Onyx kam zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt in meinem Leben und seine Gesellschaft hat mir emotional und energetisch geholfen. Früher habe ich Onyx überall hin mitgenommen. Zu meinen Personal Training Sessions mit Kunden, meinem Job als Stechkahnfahrer und abends in den Pub. Er hat es in jeder Situation geschafft, mein Leben zu bereichern und sogar dabei geholfen, neue Kunden zu gewinnen oder Tickets für die Kahntouren zu verkaufen. Wenn ich längere Strecken mit dem Rad unterwegs war, habe ich Onyx in einen Rucksack gepackt und bin losgefahren. Es war ziemlich schwierig, eine Wohnung zu finden, in der Hunde erlaubt sind. Onyx aufzugeben, war aber nie eine Option - auch als das bedeutet hat, dass wir übergangsweise eine Woche in einem Zelt in einem Londoner Park schlafen mussten.

 

Was bedeutet Onyx dir?

Onyx ist wie ein Fels in meinem Leben. Er ist Bruder, Vater und Sohn in einem. Ein Bruder, weil wir ebenbürtig sind. Es gibt keine Hierarchie in unserer Dynamik. Onyx ist aber gleichzeitig auch wie ein Vater und ein Lehrer, der mich inspiriert, gesünder zu leben, aktiver zu sein und spielerisch an Dinge heranzugehen. Er lehrt mich, Verantwortung zu übernehmen und zeigt mir, was bedingungslose Liebe bedeutet. Gleichzeitig hängt sein Leben gewissermaßen von mir ab, so als wäre er mein Sohn. Egal wie man es hält, je mehr Jahre vergehen, desto mehr wird mir klar, wie kurz sein Leben ist und wie sehr ich jeden Moment schätzen sollte, der mir noch bleibt. Er gehört zu den besten Dingen, die mir im Leben passiert sind

 

 

Stevo & R4

Wie kam R4 zu dir?

Geplant war es nicht, mir einen Hund zuzulegen, aber so ist das ja meistens. Ich habe auf ein Grundstück von Bekannten in Portugal aufgepasst, deren Hündin vor kurzem sechs Welpen bekommen hatte, die alle noch ein Zuhause suchten. In R4 habe ich mich einfach sofort verguckt. Er hat mich mit seiner Art an meinen ersten Hund, den ich als Kind hatte, erinnert. Wir haben in meiner Housesitting-Zeit so eine enge Verbindung aufgebaut, da konnte ich ihn einfach nicht dort lassen. R4 hat sich sofort super in mein Leben eingefügt, auch wenn es zu der Zeit ziemlich chaotisch zuging. Er war einfach für alle Aktivitäten zu haben. In Portugal fahre ich einen alten Renault R4 Pickup, mit dem ich jeden Tag Zeug hin- und herfahre. R4 hat sich keine Fahrt entgehen lassen, damit hat er sich den etwas ungewöhnlichen Namen verdient.

 

Wie würdest du eure Dynamik beschreiben?

Wir sind ein gutes Team. R4 ist ein absoluter Gute-Laune-Hund und bringt mit seiner positiven und liebenswürdigen Art jede Menge Bewegung in mein Leben. In vielen Dingen sind wir uns ähnlich: Wir sind beide abenteuerlustig, sportlich unterwegs, schnarchen aber auch gerne mal ne Runde. Ich würde auch sagen, dass wir beide ein wenig bekloppt sind. Wir haben auf jeden Fall jede Menge Spaß miteinander.

 

Was bedeutet R4 dir?

Ganz einfach: Er ist mein bester Buddy, Familie und ich möchte ihn niemals missen.

Zurück zum Blog