Neues Jahr, neue Skills - Apportieren lernen

Neues Jahr, neue Skills - Apportieren lernen

Neues Jahr, neue Skills! Mach dieses Jahr zu dem, in dem dein Hund dir endlich Stöckchen bringt. Fetch ist wohl das gemeinsame Lieblingsspiel von Hund und Halter:in. Im Wesentlichen geht es darum, dass du einen Gegenstand wirfst, mit dem Ziel, dass dein Buddy diesen zu dir zurückbringt. Das an sich simple Spiel schafft Vertrauen und bringt jede Menge Spaß und Action in eure Mensch-Hund-Beziehung. Alles, was ihr braucht, ist Geduld, ein wenig Übung und einen Futterdummy, auch Apportel genannt. Wir erklären, wie ihr in wenigen Schritten die ersten Trainingserfolge sehen werdet.

 

Den Dummy vorstellen

Futterdummys eignen sich super für alle möglichen Spiele, insbesondere aber das Apportiertraining. Die Beutel sind meistens aus einem abwaschbaren und robusten Material gefertigt (im Fall der GOOPSI Futterdummys natürlich aus recycelten Reissäcken) und können durch einen Reißverschluss mit Trockensnacks oder Futter befüllt werden. Damit ist das Interesse deines Hundes am Futterdummy garantiert.

 

Im ersten Schritt musst du erstmal die Verbindung zwischen dem Apportel und der Belohnung herstellen. Achte also darauf, deinen Hund während eures Trainings nur mit Leckerchen aus dem Futterdummy zu belohnen. Hier eignen sich schon bekannte Kommandos oder Tricks, für die du deinen Hund entsprechend mit dem Futterbeutel belohnst. Sobald ihr das ein paar Mal durchgespielt habt, kannst du versuchen, vor deinem Hund in die Hocke zu gehen, um zu sehen, ob er dir den Dummy übergibt. Oder du kannst den gefüllten Dummy neben dir fallen lassen und dich langsam wegbewegen. Einige Hunde tragen den Apportel von Anfang an instinktiv hinterher. 

 

Interesse am Dummy erzeugen

Wenn dein Hund mit dem Dummy vertraut ist, könnt ihr mit dem Apportiertraining beginnen. In diesem Schritt geht es darum, deinen Hund dafür zu belohnen, den Dummy aufzunehmen. Du kannst den Dummy einfach neben dir fallen lassen und deinen Hund dazu animieren, den Dummy aufzuheben. Es ist wichtig, deinen Buddy sofort und überschwänglich zu loben, auch wenn er den Apportel nur kurz aufnimmt und ihn dir nicht direkt am Anfang zurückbringt. In dieser Phase geht es einzig und allein darum, den Tausch zwischen Dummy und Leckerchen zu etablieren. Belohne deinen Doggo immer mit den Snacks aus dem Dummy, sobald er echtes Interesse zeigt.

 

Belohnungssnack gegen Dummy tauschen

Du kannst die Übungen steigern, indem du den Dummy beispielsweise neben dir fallen lässt und dich langsam entfernst. Geh in die Hocke und animiere deinen Hund zu dir zu kommen, sobald er den Dummy aufgenommen hat. Auch hier gilt wieder: viel und überschwänglich loben, wenn dein Hund die Übung ausführt, oder sogar nur die Tendenz zeigt. Der Vorteil eines guten Futterdummys ist, dass dein Hund relativ schnell lernen wird, dass er ohne deine Hilfe nicht an seine Snacks kommt. Heißt, es braucht eine gewisse Anzahl an Wiederholungen und ein bisschen Geduld, bis dein Hund dir den Dummy bringt, um sich seine Belohnung abzuholen.

 

Auf Kommando!

Wie in der Hundeerziehung und bei anderen Tricks auch, solltest du für das Apportieren ein klares Kommando einführen, das deinen Hund dazu animiert, dir den Futterdummy in jeder Situation zurückzubringen. Belohne jeden Erfolg weiterhin mit den Snacks aus dem Dummy.

 

Andere Apportel ausprobieren

Wenn dein Buddy dir den Dummy zuverlässig zurückbringt, kannst du die Übungen auch mit anderen Gegenständen durchführen. Das können einfach andere Futterbeutel oder Spielzeug sein. Die Belohnung kannst du deinem Hund nach und nach aus der Hand statt dem Futterbeutel füttern, wichtig ist, dass der Tausch Dummy gegen Snack bestehen bleibt.
Zurück zum Blog